Eigenen Blog erstellen – Schritt für Schritt Anleitung

Ein eigener Blog ist der Traum von vielen kreativen Menschen. Egal welches Hobby du verfolgst oder welcher Leidenschaft du nachgehst, mit einem Blog kannst du andere Menschen begeistern. Mit Jimdo ist das Erstellen eines eigenen Blogs auch für Blog-Anfänger mit wenigen Schritten möglich. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mithilfe von Jimdo deinen Blog starten kannst.

Die Idee hinter dem Blog


Bevor wir mit dem eigentlichen Erstellen des Blogs beginnen, solltest du dir einige Fragen stellen:

  • Über welches Thema möchtest du bloggen?
  • Bist du dir bewusst, das ein Blog eher ein Langzeitprojekt ist?
  • Wie soll dein Blog heißen?
  • Möchtest du nur für einen kleinen Kreis schreiben oder strebst du nach Followern?

Sich die eigenen Ziele und Vorstellungen, die du über deinen Wunschblog hast, einmal genau bewusst zu werden ist wichtig. Ein Blog hat meist zu Beginn nur wenige oder sogar überhaupt keine Leser. Um wirklich erfolgreich Bloggen zu können, ist Ausdauer und Geduld wichtig und der drang sich selbst stetig zu verbessern. Auch mit den Themen wie SEO und Social Media solltest du dich vorab einmal auseinandersetzten, den beides ist, für einen guten Blog unersetzlich. Mit einem Jimdo Blog ist die Einbindung von Social Media Seiten kein Problem, zudem bieten Jimdo die Möglichkeit die Artikel mit einer eigenen URL-Endung zu versehen, was diese für Suchmaschinen leichter zu finden macht.

Deine Leidenschaft in Wort und Bild

Ein guter Blog lebt von seinen Artikeln und den dazu passenden Bildern. Jimdo bietet dir beim Erstellen des Blogs eine große Auswahl an unterschiedlichen Designs zur verfügen, die du auch individuell an deine Vorstellungen anpassen kannst. Zusätzlich findest du auch einige Beispielblogs zur Inspiration, wenn du deinen Jimdo Blog erstellst. Überlege dir, in welchen Zeitabständen du Artikel veröffentlichen möchtest.

In den meisten Fällen wird ein regelmäßiger Content von den Lesern mehr geschätzt als spontane Uploadzeiten. Du kannst beispielsweise einmal die Woche einen Beitrag schreiben und veröffentlichen. Generell solltest du dir eine Liste anlegen mit möglichen Beitragsideen und vorab einmal einen Artikel schreiben.

Den Jimdo Blog erstellen

Nun zeigen wir dir, wie einfach es ist mit dem Jimdo Baukastenprinzip einen Blog zu erstellen. Zunächst ruft die Webseite von Jimdo auf: www.jimdo.com

Auf der Webseite angekommen kann es auch gleich weitergehen mit dem Erstellen des Blogs. Klicke auf den Button mit „Kostenlose Website erstellen“ und melde dich mit einem Passwort und deiner Email Adresse an. Anschließend musst du nur noch deine E-Mail Adresse bestätigen, bevor es weiter gehen kann. Ein weiterer empfehlenswerter Bloganbieter ist Wix.

Name und Domain

Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du nun deine eigene Webadresse für deinen Blog einrichten. Unter dieser URL werden deine Leser nachher auf deinen Blog gelangen, nimm dir als Zeit den richtigen Namen für deinen Blog zu finden. Zudem hast du bei Jimdo die Wahl, ob du eine Subdomain oder eine Domain nutzen möchtest. Die Nutzung einer Subdomain ist bei Jimdo kostenlos, dein Blog hätte allerdings die Endung jimdo.com (z. B. www.mein-Gartenblog.jimdo.com). Die Alternative zu einer Subdomian wäre eine professionelle Domain, diese ist zwar kostenpflichtig aber mit nur fünf Euro pro monatlich sehr günstig. Bei einer Domain fällt der Zusatz bei der Endung weg, sodass dein Blogname auf die möglichen Endungen .com, .de, org. etc. endet (z. B. www.mein-Gartenblog.de). Natürlich ist es auch möglich eine bereits vorhandene Domain zu verwenden, die man bereits besitzt.

Individuelles Anpassen des Blogs

Nach der Wahl der Webadresse hast du nun die Auswahl, welche Art von Webseite du erstellen möchtest. Wir konzentrieren uns in diesem Artikel auf die Wahl des Blogs. Nachdem du dich also für einen Blog als Art entschieden hast, bietet Jimdo dir direkt die Möglichkeit deinen Blog genauer zu Kategorisieren. Dazu entscheidest du dich einfach, um welches thematische Gebiet sich dein Blog drehen wird. Jimdo bietet hier eine große Auswahl an Überthemen an zum Beispiel: Reisen/Freizeit, Technik, Mode, Musik oder sonstige Themen.

Nachdem du auch diese Wahl getroffen hast, wird sich für dich eine neue Seite öffnen, auf der dein Blog in der Rohfassung zu sehen ist. Nun kannst du zunächst das Design, welches dein Blog haben soll anpassen und diesen anschließend mit Bildern und den ersten Artikeln füllen. Gestalte deinen Blog nun nach deinen Vorstellungen, richte dir nützliche Tools mit ein z. B. ein Archiv für ältere Blogartikel und ein Menü mit Unterthemen und Suchfunktion. Auch deine Social Media Adressen kannst du mithilfe einen Tools aus dem Homepagebaukasten von Jimdo einfach mit einbinden. Somit steht deinem Erfolg als Blogger nichts mehr im Weg, denke nur daran treue Leser zu finden dauert seine Zeit, bleib am Ball und verbessere deine Artikel und Bilde dich mit interessanten Themen weiter. Solltest du einmal Probleme haben oder Fragen, gibt es die praktische Chatfunktion, mit dieser hast du jederzeit die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen und nachzufragen.