Wix Website erstellen – Was sind die Vor- und Nachteile?

In der heutigen Zeit geht nichts mehr ohne das Internet. Für viele Geschäfte ist es ein absolutes Muss, dass sie sich selbst auf einer Webseite gut in Szene setzen. Das Erstellen einer solchen Seite oder eines Wix Shop vom Profi kann sehr schnell recht teuer werden. Zum Glück gibt es Wix, denn mit diesem Programm lassen sich Webseiten innerhalb weniger Minuten kinderleicht erstellen. So kann jeder Anbieter seinen Kunden die neuesten Informationen auf einen Blick aufzeigen.

Schnelle und kostenlose Anmeldung bei Wix

Zunächst muss eine Seite bei Wix erstellt werden. Hierfür müssen sich die Kunden registrieren. Eine Registrierung geht dabei ganz leicht von der Hand. Einfach nur mit Hilfe eines Google- oder Facebook-Kontos anmelden und schon kann die eigene Webseite erstellt werden. Das Besondere bei Wix ist, dass dieses Programm bei der Erstellung einer Webseite kinderleicht bedient werden kann. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, denn Wix zeigt den Nutzern ganz genau, wie sie eine Webseite nach ihren Wünschen erstellen können. Wix besitzt ein spezielles Baukastensystem, welches dabei helfen soll, dass sich die Nutzer schneller zurechtfinden. Auf diese Weise lassen sich schnell Bilder einfügen und Texte ganz neu gestalten.

Das erste Design auswählen

Zu Beginn benötigt eine Webseite selbstverständlich ein schönes Design. Wix bietet dabei eine Reihe an Standarddesigns an, sodass sich jeder Nutzer zunächst ein Probedesign holen kann. Dieses lässt sich im Anschluss immer wieder verändern. Die Designs selbst sind in unterschiedliche Kategorien eingeordnet. Auf diese Weise können die Nutzer sich das passende Design zu ihrer Dienstleistung auswählen. So gibt es bunte Designs für Künstler oder Designs mit leckerem Essen für Restaurants. Es kann mit den Designs auch etwas gespielt werden. Gerade ein solches Layout ist ein absolutes Muss, damit die potenziellen Kunden später auf der Webseite hängen bleiben und diese immer wieder besuchen möchten.

Die eigene Wix Website verändern

Ist nun erst einmal das Design ausgewählt worden, dann geht es nun an den Feinschliff. Das Design als Grundlage lässt sich nämlich beliebig vom Nutzer verändern. So lassen sich verschiedene Elemente des Designs mit Hilfe weniger Klicks leicht verändern oder in andere Ecken verschieben. Ebenfalls lassen sich schnell eigene Bilder einfügen, die zu dem Thema des Designs passen. Es können auch Texte erstellt werden, die später in die verschiedenen Unterkategorien geschoben werden können. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Natürlich steht Wix dem Nutzer immer mit Rat und Tat zur Seite. Sollte es einmal Probleme geben, dann gibt es eine Hilfefunktion, die dabei behilflich ist, dass alles wieder funktioniert. Auf diese Weise lässt sich eine gute Benutzeroberfläche herstellen, die später leicht von den Kunden bedient werden kann.

Die Wix Homepage ausgestalten

Das Besondere an der Wix Website ist, dass diese nun mit zusätzlichen Features ausgestattet werden kann. So lassen sich verschiedene Apps einsetzen, die von den Nutzern später verwendet werden können. Diese führen die Kunden beispielsweise auf die Webseite oder direkt in den Shop. Ebenfalls können solche Apps dabei helfen, dass die Kunden neue Informationen über den Shop oder den Blog erhalten. Hierdurch sind die Kunden immer auf dem neuesten Stand, was dazu führt, dass sie noch öfter den Blog besuchen kommen. Neben den passenden Apps können selbstverständlich auch andere Features implementiert werden. So sorgen neue Blogartikel und überarbeitete Designs für eine gewisse Frische auf dem Blog.

Kinderleicht Unterseiten erstellen

Natürlich besteht eine Webseite nicht einfach nur aus der Homepage selbst, sondern es gibt immer eine Vielzahl an Unterseiten. Diese helfen dabei, dass die Kunden verschiedene Blogtexte oder Artikel schneller finden können. Ebenfalls lassen sich mit solchen Seiten kleine Unterarchive erstellen. Jedes Bild kann somit mit einem Klick zu einer Unterseite werden.

Wichtig ist es, dass die eigene Webseite immer eine gewisse Struktur aufweist. Nur auf diese Weise finden sich die Kunden schneller zurecht. Auch hier ist Wix behilflich und zeigt genau an, welche Unterseiten bereits erstellt worden und wie diese vielleicht noch verfeinert werden könnten.

Verlinkungen sind ein absolutes Muss

Natürlich sollen möglichst viele Besucher auf die Wix Homepage finden. Hierfür ist es wichtig, dass genügend Werbung für die eigene Webseite gemacht wird.

Behilflich sind dabei Verlinkungen. So können auf anderen Webseiten spezielle Texte erstellt werden, die markante Wörter besitzen, die zur eigenen Webseite passen. Klickt der Kunde nun auf eines der Wörter, dann gelangt er hierdurch auf die Homepage von Wix, die vom Nutzer erstellt wurde. Dies hat den großen Vorteil, dass noch mehr Menschen das Angebot beziehungsweise die Dienstleistungen auf einem Blick sehen können. Solche Verlinkungen können gemeinsam mit SEO-Texten dafür sorgen, dass die Webseite schnell an Popularität gewinnt.

Die neue Webseite präsentieren

Nachdem die eigene Wix Website nun erstellt wurde, kann diese auch gleich veröffentlicht werden. Für diese Funktion gibt es ebenfalls einen speziellen Button. Sind die Nutzer also noch nicht zufrieden oder möchten lieber später noch einmal an der eigenen Webseite nachträglich arbeiten, dann können sie dies tun. Erst, wenn die Seite wirklich veröffentlicht wird, ist sie auch für die Außenwelt sichtbar. Generell besitzt die Domain zu Beginn den Namen von Wix. Gegen eine kleine Gebühr können die Kunden jedoch den Namen der Webseite ändern, sodass diese den Wunschnamen des Kunden erhält. Dies hat den großen Vorteil, dass die Kunden sich die Webseite leichter merken können, da diese den gleichen Namen besitzt, wie die Dienstleistung, die sie verkauft.

Nie wieder ohne Wix

Wix gehört mittlerweile zu den beliebtesten Programmen, um eigene Webseiten erstellen zu können. Wix sorgt immer wieder dafür, dass es neue Updates gibt. Auf diese Weise bleiben die Tools immer auf dem neuesten Stand. Ebenfalls gibt es immer neue Designs zu entdecken, sodass jeden Monat frischer Wind in das Webdesign gebracht werden kann. Wix ist somit um einiges günstiger als ein professioneller Entwickler von Webseiten. Ebenfalls besitzen die Kunden hier noch mehr Kontrolle, da sie ihre Homepage tatsächlich nach ihren eigenen Vorstellungen kreieren können.